Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE
Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE
Das Assistenz-Team arbeitet teils schon seit 2016 engagiert in der WG und setzt sich aus berufs- und lebenserfahrenen Frauen und Männern zusammen.

Sie arbeiten als Assistenzen und Fachassistenzen (Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in) und fördern, begleiten, unterstützen und assistieren im Alltag. Die Assistenzen sind der Garant für die Verwirklichung aller Ziele, die mit dem WG-Leben verbunden sind.

Mathilde

Mitten in Refrath, mitten im Leben! Fast alles ist möglich. Vor allem haben wir hier in der Wohngemeinschaft ZEIT für die Bewohner*innen, für Gespräche/ Austausch/ Planung (1x wöchentlich im Team), in einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre.

Ilka

Seit April 2021 arbeite ich in der Wohngemeinschaft. Die Bewohner\*innen sind mir ans Herz gewachsen. Meine Kollegen habe ich auch sehr gern. Wir versuchen alle, dass es uns zusammen gutgeht. Jeder macht das, was er kann. Wir reden und lachen miteinander. Manchmal ist jemand auch traurig oder hat schlechte Laune, wie in einer richtigen Familie. So oder so sind wir füreinander da.

Vinnie

Als Quereinsteiger arbeite ich sehr gerne in der Wohngruppe Refrath. Die Bewohner zeigen mir, dass Partizipation und Inklusion sehr gut gelebt werden können. Respekt und Freundlichkeit sind Voraussetzung. Immer neue Ideen, Spiel und Sport macht unser Leben abwechslungsreich und spannend. Ich bin glücklich, hier bei euch zu sein.

Elke

An der WG schätze ich das hier eine Möglichkeit geschaffen wurde das vier junge Menschen mit Behinderung eine Selbstständigkeit erleben können. Ein fröhliches Lernen von vielen neuen Dingen in einem motivierten herzlichen Team. Ich mache mich gerne jeden Tag auf den Weg dort hin.

Paul

Wie Sie wahrscheinlich schon ahnen können, sind meine Mitarbeiter wirklich nett. Wir arbeiten alle zusammen, um sicherzustellen, dass die Menschen, die hier in der WG leben, glücklich sind und sich um sie kümmern, und es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich das sehe. Es ist wunderbar, dass wir Menschen mit Behinderungen dabei helfen können, ein Teil der Gemeinschaft zu sein, so wie alle anderen auch. Warum sollte nicht jeder erfolgreich sein und sein bestes Leben leben? Wenn unsere Freunde mit Behinderungen glücklich sind, macht uns das auch glücklich!

Saskia

Wenn Du hilfreiche Kollegen und Abwechslung magst, auch Herzlichkeit mit Bewohnern und sinnvolle Arbeit, bist du hier richtig.

Ich fühle mich in der WG besonders wohl, weil hier auch Zeit ist zum Lachen, einfach Sein und Zuhören - ein bisschen wie zu hause. Ich genieße das.

Fabienne

Seit August 2022 bin ich jetzt Teil der WG. Nach meiner Arbeit in der Schulbegleitung ist das eine ganz neue Erfahrung. Das Konzept der Wohngemeinschaft gefällt mir sehr, wir haben Zeit, jeden Einzelnen nach seinen individuellen Bedürfnissen zu fördern und zu unterstützen. Es ist toll, mit den Bewohnern an ihren Zielen zu arbeiten und jeden noch so kleinen Fortschritt zu feiern.

Petra

In der Wohngruppe für 4 junge Menschen mit Handicap ist das Leben im höchsten Maße lebenswert. Austausch, konstruktive Ideen, Freundlichkeit und Abwechslungsreichtum werden liebevoll im Miteinander gelebt. Seit 2021 darf ich dabei sein. Es macht mir großen Spaß, die Bewohner zu unterstützen und mit ihnen Neues zu lernen, zu erleben und zu genießen. Gern bin ich als Fachkraft ein Teil dieses Teams in einer familiären Atmosphäre.

Carsten

Seit Juli 2023 arbeite ich in der WG. Die Arbeit mit den Bewohnern macht mir sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Hier wird sich noch Zeit für die Anliegen der einzelnen Bewohner genommen und an gemeinsamen Lösungen gearbeitet. Die Arbeitsumfeld sowohl mit den dort lebenden Menschen, als auch mit den Assistenzen würde ich als familiär bezeichnen.

Alex

Seit Anfang 2023 bin ich ein Teil des Teams. Die Arbeit mit den vier Bewohnern und dem tollen Team ist immer abwechslungsreich und macht viel Spaß. Man wird wertgeschätzt, der Umgang miteinander ist freundlich und die Arbeitsatmosphäre ist mehr als nur angenehm.

 

Wollen Sie Teil unseres Assistenz-Teams werden? Informieren Sie sich über unsere differenzierten und vielfältigen Stellenangebote.

Druckversion | Sitemap
© Mietergemeinschaft WG Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE