Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE
Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE

Strike beim Bowling

Diesmal geht es nach Overath. Dort ist eine Bowlingbahn, die von unserer WG schon öfter genutzt wurde. Es muss wohl einfacher sein als Kegeln. Das Kegeln machen wir einmal im Monat. Also kann bowlen doch nicht so schwer sein. Um ohne Auto dort hinzukommen, müssen wir erstmals herausfinden wie kommen wir mit den Öffentlichen dort hin. Mit Hilfe einer Assistenz und dem Internet ist das eine leichte Sache. Nächster Schritt ist jetzt eine Bahn buchen, wobei eine Assistenz uns wieder hilft. Nun müssen wir alle WG-Mitbewohner, die mitkommen informieren wie, wann und wieviel Uhr es losgeht.

An einem Samstag nach dem Frühstück geht es los. Erst mit der Bahn nach Bensberg.

 

Dann mit einem Bus, fahren wir und zwei Assistenzen, nach Overath. Ganz schön aufregend. Wir sind eine gute Stunde unterwegs. Als wir aussteigen sehen wir das Bowling Center schon. Vor dem Center treffen wir unsere Mitbewohnerin Sabrina die noch bei ihren Eltern gewesen war. Die Eltern wohnen in der Nähe und haben sie dort hingebracht. Eine kurze Begrüßungsrunde und wir gehen ins Center. Hier werden wir schon erwartet. Wir müssen einen Zettel ausfüllen, wer sind wir, wo wohnen wir und Telefonnummer.

 

Dann sollen wir unsere Schuhgrößen angeben. Jeder bekommt hier in seiner Schuhgröße ein Paar Bowlingschuhe ausgeliehen. Das Anprobieren der Schuhe war schon recht interessant. Einige mussten sogar kleinere Schuhgrößen haben da die schuhe wohl keine Normgrößen haben. Kurz wird uns der Computer an der Bahn erklärt und abgestimmt bei welcher Person die Bande hochgemacht wird. Das ist eine Hilfestellung damit wir nicht nur in der Kalle unsere kugeln werfen. Die Assistenzen bekommen diese Hilfe nicht damit es für sie schwerer wird.

 

Unsere Bahn ist die 8. Es gibt14 Bahnen die nebeneinander sind. Überall sind an den Bahnen Sitzgruppen. An der Bahn ein kleiner Computer hier sind die Namen der Spieler eingegeben. Unsere Namen können wir auch am Ende unserer Bahn lesen in groß, so dass jeder im Center es lesen kann. Die Kugeln, die an jeder Bahn sind, haben viele bunte auch marmorierte Farben. Jede Kugel hat drei Löcher in die Daumen, Mittelfinger und Ringfinger gemacht werden. Der erste Wurf ist gemacht und Dank der hochgestellten Seiten ist es für uns nicht so schwer auf der Bahn zu bleiben. Jeder entwickelt seine eigene Technik. Oder auch wie beim Kegeln mit zwei Händen. Schnell merken wir welche Kugel ist nicht zu schwer wo müssen wir aufsetzen, um mit zwei Wurf abzuräumen.

 

Bestenfalls mit einem Wurf alle 10 Kegel. Direkt am Anfang mussten wir die Bahn kurz wechseln, auf Bahn 7,da unsere Bahn Probleme machte. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder auf unsere Bahn 8. Wir haben viel Spaß und freuen uns immer, wenn einer einen schönen Wurf gemacht wird. Sabrina zappelt immer wie wild mit den Händen, als würden sie somit ihren Wurf beeinflussen können. Insgesamt machen zwei große Spiele, wobei fast jeder ca 40 Wurf hat.

 

Aber die zwei schönsten Würfe gelingen Laura. Sie wirft ganz zum Schluss 2 Strike. Was haben wir gejubelt Nach zwei Stunden ist die Spielzeit vorbei. Wir gehen noch im Hauseigenen Restaurant lecker essen. Hier wird noch viel diskutiert, wie man besser wirft.

Nun wird es Zeit sich auf den Rückweg zu machen. Der Weg fühlt sich wesentlich kürzer an. Als am Mittag. Das Bowling Spielen hat Spaß gemacht. Ich glaube das machen wir nochmal.

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle Dienstleister:

WOHN-ASSISTENZ.DE

Assistenz für Menschen 
mit Behinderung

Elisabethstr. 12
51429 Bergisch Gladbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an 02204 7039745 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Mietergemeinschaft WG Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE