Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE
Wohngemeinschaft Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE

Über uns

Wir sind die Eltern und gesetzlichen Betreuer*innen von drei geistig behinderten, jungen Frauen und einem geistig behinderten, jungen Mann. 

 

Da unsere Kinder/Betreuten mehr Unterstützung benötigen als durch "Betreutes Wohnen" gewährleistet wird, sie aber dennoch das Recht auf ein, nach ihren Möglichkeiten, selbstbestimmtes Leben haben, haben wir uns als Eltern und Betreuer*innen im Jahr 2015 entschlossen, eine selbstverwaltete WG für vier behinderte Menschen aufzubauen.

 

Diese kleine Gruppe scheint uns besonders geeignet, eine familienähnliche Struktur zu schaffen, in der die Bewohner*innen sowohl Gemeinschaft als auch Privatsphäre erfahren können. Jeder Bewohner soll bei uns nach seinen speziellen Bedürfnissen und Wünschen gefördert und betreut werden. Die dafür benötigten Assistenzleistungen werden über das "trägerübergreifende Persönliche Budget" finanziert, das seit 2008 jedem behinderten Menschen zusteht. Das Budget ermöglicht es uns über ein eigens dazu gegründetes Assistenz-Dienstleistungsunternehmen, Assistenzen bedarfsgerecht einzustellen und so den jungen Menschen Schritte in ein selbständiges Leben zu ermöglichen.

 

Dafür haben die jungen Menschen in zentraler Lage in Bergisch Gladbach-Refrath ein Haus gemietet mit vier Zimmern für die Bewohner*innen, einem Zimmer für die Assistenzen/Nachtbereitschaft, drei Bädern sowie einer Küche und einem großen Wohn-/Esszimmer. Zudem gibt es Nutzungsmöglichkeit eines abgeschlossenen Gartens mit Terrasse. 

 

Die Kosten für Miete, Nebenkosten und Haushaltskasse werden in der Regel durch die Grundsicherung gedeckt. In unserem Flyer und unserer Seite "Wohnen" finden Interessierte weitere Infos.

 

Unser WG-Flyer
Flyer_final_compressed.pdf
PDF-Dokument [560.4 KB]

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle Dienstleister:

WOHN-ASSISTENZ.DE

Assistenz für Menschen 
mit Behinderung

Elisabethstr. 12
51429 Bergisch Gladbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an 02204 7039745 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Mietergemeinschaft WG Kirchplatz & WOHN-ASSISTENZ.DE